Massimo Livi Bacci

Kurze Geschichte der Migration

Klappentext:

Den Ort zu wechseln, anderswo zu leben, in einer anderen Gegend als der angestammten heimisch zu werden, sichert dem Menschen seit seinen frühesten Entwicklungsstufen das Überleben.

Massimo Livi Bacci beginnt seine Geschichte der Migration in der Ur- und Frühzeit, beschreibt die Besiedlungsgeschichte des Mittelalters ebenso wie die grossen transozeanischen Migrationsströme der Neuzeit und analysiert die Gegenwart mit einer Fülle aktueller Zahlen und Fakten. Aber der Autor denkt noch weiter und wagt einen Ausblick ins Jahr 2050: Wenn wir das hohe Lebensniveau in Europa halten wollen, müssen wir Einwanderung erleichtern und befördern.

Über die Autorin / über den Autor:

Massimo Livi Bacci, geboren 1936, ist Professor für Demographie an der Universität in Florenz und Abgeordneter des Partito Democratico Italiens. Er hat zahlreiche Studien zur globalen Bevölkerungswanderung verfasst.

Preis: CHF 16.50
Sprache: Deutsch (aus dem Italienischen von Marianne Schneider)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2015 (2010)
Verlag: Wagenbach
ISBN: 978-3-8031-2743-3
Masse: 175 S.

zurück