Gabriele del Grande

Mamadous Fahrt in den Tod

Die Tragödie der irregulären Migranten im Mittelmeer

Klappentext:

"Tausende und abertausende von Toten, eine unbestimmte Anzahl von Vermissten, über die man nie mehr etwas erfahren wird." So charakterisiert Fulvio Paleologo die "Nebenwirkungen" eines von Europa einseitig gegen Migranten erklärten Krieges, der die irreguläre Migration stoppen und die Einreisemöglichkeiten – auch für Asylsuchende – beenden soll. Die namenlosen Opfer dieser europäischen Abschottungspolitik sind allenfalls noch eine Randnotiz in unseren Zeitungen wert.

Der mutige, bereits mehrfach preisgekrönte italienische Journalist Gabriele del Grande ist der Spur dieser "Namenlosen" gefolgt. In eindrucksvollen, äusserst präzisen und spannend zu lesenden Reportagen geht er ihrer Geschichte und ihren Gechichten nach. In detektivischer Kleinarbeit fügt er einen Puzzlestein an den anderen: wer waren diese Menschen, die sich nach Europa aufmachten, in der Hoffnung, hier eine Perspektive zu finden? Aus welcher Situation kamen sie? Warum brachen sie auf und liessen ihr bisheriges und ihr zukünftiges Leben hinter sich? Gebriele del Grandes Buch ist ein Epitaph für die Opfer. Es ist aber gleichzeitig ein Appell an uns alle, endlich hinzusehen und die Tragödie der irregulären Migranten im Mittelmeer nicht weiter zu dulden. Denn die zahllosen Opfer und ihre Geschichte zu vergessen, hiesse, sie erneut sterben zu lassen.

Über die Autorin / über den Autor:

Gabriele del Grande, geboren in Lucca (Toscana, Italien) 1982. Seit dem Abschluss seines Orientalistikstudiums in Bologna lebt er in Rom und arbeitet für die Nachrichtenagentur "redattore sociale". Im Jahr 2006 gründete er Fortress Europe, ein mediales Observatorium der Opfer der irregulären Migration. Seit 2007 folgt er den Routen der Migranten in der Türkei, Griechenland, Tunesien, Marokko, Westsahara, Mauretanien, Mali und Senegal. Mamadous Fahrt in den Tod war sein erstes Buch, danach erschien – ebenfalls im von Loeper Literaturverlag – das Buch Das Meer zwischen uns – Flucht und Migration in Zeiten der Abschottung. Ausserdem veröffentlichte er die Reportagen Roma senza fissa dimore (Rom aus der Sicht Obdachloser, 2005) und Biglietti di viaggio della Palestina (Fahrkarten aus Palästina, 2004). Gabriele del Grande wurde 2007 mit dem Premio Santa Marinello ausgezeichnet, 2010 erhielt er den Menschenrechtspreis von Pro Asyl.

Preis: CHF 20.90
Sprache: Deutsch (aus dem Italienischen von Angela Huemer)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2014 (2007)
Verlag: von Loeper Literaturverlag
ISBN: 978-3-86059-510-7
Masse: 222 S.

zurück