Barbi Marković

Minihorror

Die kleinen Geschichten von Barbi Markovic irritieren zu Beginn. Bis man die ihnen innewohnende Struktur versteht. Es sind – wie der Titel sagt – Horrorgeschichten. Aber sie handeln vom Horror, der im Alltag liegt, in Freundschaften, Familien. Und der Horror zeigt sich dann, wenn die Herausforderungen des Alltags, des Berufs, der Freizeit, der Beziehungen zu Ende gedacht werden, wenn Redewendungen real werden. So folgen wir  Mini und Miki in ihrem Alltag – und merken, dass die Grenze zwischen Horror und Alltag dann doch sehr unscharf ist!

Auf diese gruselige Reise in die Abgründe lässt man sich gerne ein – und taucht ein wenig verändert daraus wieder auf. cn

Klappentext:

In Minihorror erzählt Barbi Marković die Geschichten von Mini und Miki und ihren Abenteuern im städtischen Alltag. Mini und Miki sind nicht von hier, aber sie bemühen sich, dazuzugehören und alles richtig zu machen. Trotzdem – oder gerade deswegen – werden sie verfolgt von Gefahren und Monstern, von Katastrophen und Schwierigkeiten. Es geht um die grossen und kleinen Albträume des Mittelstands, um den Horror des perfekten Familienfrühstücks, von Mobbing am Arbeitsplatz und gescheitertem Urlaub, um den Abgrund, der sich im Alltag öffnet und nicht mehr schliessen will. In Minihorror setzt Barbi Marković den Angstarbeiter:innen unserer Gesellschaft ein Denkmal aus Perfidie und Mitgefühl, bei dessen Lektüre wir uns gleichermassen ertappt und verstanden fühlen.

Über die Autorin / über den Autor:

Barbi Marković, geboren 1980 in Belgrad, studierte Germanistik, lebt seit 2006 in Wien. 2009 machte sie mit dem Thomas-Bernhard-Remix-Roman Ausgehen Furore. 2016 erschin der Roman Superheldinnen, für den sie den Literaturpreis Alpha, den Förderpreis des Adelbert-von-Chamisso-Preises sowie 2019 den Priessnitz-Preis erhielt. 2017 las Barbi Marković beim Bachmann-Preis, 2018 wurde Superheldinnen als Theaterstück aufgeführt. Zahlreiche Kurzgeschichten, Theaterstücke und Hörspiele. Zuletzt im Residenz Verlag erschienen: Die verschissene Zeit (2021). 2023 erhielt Barbi Marković den Kunstpreis Berlin für Literatur.

Preis: CHF 32.90
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2023
Verlag: Residenz
ISBN: 978-3-7017-1775-0
Masse: 192 S.

zurück