Luisa Donnerberg, Ulrich Schreiber (Hrsg.)

Refugees Worldwide

Literarische Reportagen

Klappentext:

Rund 65 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht. Dieser Band versammelt Originalbeiträge von Schriftstellern, die als Ohren- und Augenzeugen die Erfahrungen von Geflüchteten niederschreiben und eine einzigartige historische Situation reflektieren oder ihre eigene Fluchtgeschichte erzählen. Die Reportagen beleuchten die ganz unterschiedlichen Situationen in Kenia, Japan, Litauen, Indonesien, Nigeria, Belize, Griechenland, Marokko, Brasilien, Syrien, der Ukraine, der USA und im Südsudan.

Mit Beiträgen von Nora Bossong, Abdi Latif Dahir, Andréa del Fuego, Stella Gaitano, Najat El Hachmi, Mohammed Hanif, Abubakar Adam Ibrahim, Khaled Khalifa, Juan José Martínez d'Aubuisson, Amanda Michalopoulou, Nils Mohl, Matsatsugu Ono, Ece Temelkuran, Artem Tschapa.

Über die Autorin / über den Autor:

Luisa Donnerberg wurde 1990 in Berlin geboren. Von 2010 bis 2014 studierte sie Philosophie, Spanische Philologie und Sozial- und Kulturanthropologie an der Freien Universität Berlin und an der Universidad Mayor Real y Pontificia de San Francisco Xavier de Chuquisaca in Sucre, Bolivien. Parallel zu ihrem Master in Philosophie an der Freien Universität Berlin wirkt sie in der freien Theatergruppe N.A.C.K.T. mit. Im Sommer 2016 bis Februar 2017 koordinierte sie das Projekt Refugees Worldwide der Peter-Weiss-Stiftung für Kunst und Politik e.V.

Ulrich Schreiber wurde 1951 in Solingen geboren. 1989 gründete er die Internationale Peter-Weiss-Gesellschaft, 1993 die Peter-Weiss-Stiftung für Kunst und Politik e.V. Seit 2001 leitet er das internationale literaturfestival berlin. Er ist Mitinitiator von Literaturfestivals im Ausland, darunter World Voices in New York (2005), das internationale Literaturfestival in Mumbai (2007) und das internationale Literaturfestival in Odessa (2015). Schreiber wurde für seinen "Beitrag zur Ausstrahlung der Künste und der Literatur in Frankreich und in der Welt" zum "Chevalier" des Ordre des Arts et des Lettres ernannt (2015).

Preis: CHF 19.90
Sprache: Deutsch (Übersetzungen von Larissa Bender, Beatrice Fassbender, Marianne Gareis, Ursula Gräfe, Birgit Hildebrand, Isabel Müller, Heike Patzschke, Gregor Runge, Matthias Strobel, Franziska Zwerg)
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2017
Verlag: Wagenbach
ISBN: 978-3-8031-2783-9
Masse: 219 S.

zurück