Charlotte Rauth, Ulrich Schreiber (Hrsg.)

Refugees Worldwide 3

Reportagen

Klappentext:

Ob von Pakistan in die USA, von Libyen in die Niederlande, von Syrien nach Jordanien, von Afghanistan nach Australien, von Venezuela nach Argentinien oder von Kamerun nach Wales – die hier erzählten Fluchtgeschicten sind vielfältig und komplex, berührend und trotz aller Härten nicht frei von Hoffnung.

Fünfzehn Autorinnen und Autoren lassen uns in ihren literarischen Reportagen teilhaben an ihren Geschichten, Träumen und Visionen, an ihrer je eigenen Auffassung von Zugehörigkeit und des politischen, medialen und gesamtgesellschaftlichen Umgangs mit Migration.

Über die Autorin / über den Autor:

Charlotte Rauth, geboren 1991 in Bonn, studierte Germanistik, Kulturwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim (B.A.) sowie Kulturvermittlung, mit Schwerpunkt Literatur an der Universität Hildesheim (M.A.). Seit 2020 arbeitet sie bei der Peter-Weiss-Stiftung für Kunst und Politik e.V.; seit 2021 leitet sie das Projekt Refugees Worldwide 3 sowie die Abteilung Presse und Kommunikation des "internationalen literaturfestivals berlin" (ilb).

Ulrich Schreiber, 1951 in Solingen geboren, studierte Philosophie, Politik und Russisch an der Freien Universität Berlin. 1993 gründete er die Peter-Weiss-Stiftung für Kunst und Politik. Er initiierte und leitet seit 2001 das "internationale literaturfestival berlin" (ilb), seit 2015 das "internationale literaturfestival odessa". Er publizierte Die politische Theorie Antonio Gramscis (Berlin 1982) und gibt seit 2001 die Kataloge und Anthologien des ilb heraus. Seit 2006 organisiert er die "Weltweiten Lesungen" und "Screenings". Schreiber wurde 2015 zum Chevalier de Ordre des Arts et des Lettres ernannt.

Preis: CHF 21.90
Sprache: Deutsch
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2022
Verlag: Wagenbach
ISBN: 978-3-8031-2850-8
Masse: 240 S.

zurück