Najem Wali

Stadt der Klingen

Klappentext:

Der Behördendolmetscher Nuri Mohsen, Anfang vierzig, wird von einem geheimnisvollen Deutschen auf die Suche nach einem seit den 60er Jahren verschwundenen Dolch, dem sogenannten "Dolch der Liebe", geschickt, von dem es heisst, er befinde sich im Besitz einer gerade nach Deutschland geflüchteten Irakerin. Als Nuri Mohsen den Auftrag annimmt, verstrickt er sich mit jedem Schritt tiefer in eine Geschichte, die mehr als sechzig Jahre zurückliegt. Als er schliesslich die bezaubernde Amira kennenlernt, überstürzen sich die Ereignisse, bis Nuri sich schliesslich als Angeklagter in einem Gerichtssaal wiederfindet.

Stadt der Klingen erzählt über drei Generationen von Pioniergeist, Auswanderung, Flucht und Wiederkehr anhand zweier Familien: einer deutschen und einer irakischen. Deren Verflechtung beginnt Anfang der 40er Jahre, als während des Zweiten Weltkriegs ein ehemaliger deutscher Diplomat und ein Offizier der Wehrmacht einem Auftrag erhalten, der sie nach Bagdad führt.

Der Roman stellt die Geschichte einer grossen Liebe in den Vordergrund und zeigt, wie Unrecht Familien über Generationen verändern kann und wie sehr die Macht des Schicksals selbst einander Unbekannte über Grenzen und Zeiten hinweg verbindet.

Über die Autorin / über den Autor:

Najem Wali hat in Bagdad Germanistik studiert. Als er gegen den Iran in den Krieg ziehen sollte, desertierte er und floh nach Deutschland. In Hamburg schloss er ein weiteres Germanistik-Studium ab. In den vergangenen 30 Jahren hat er zahlreiche Romane verfasst, die in deutscher Übersetzung und anderen Sprachen veröffentlicht wurden. Zuletzt erschien Soad und das Militär im Secession Verlag. Najem Wali wurde unter anderem mit dem Bruno-Kreisky-Preis für das politische Buch ausgezeichnet. Er ist Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland, seit Mai 2023 ist er Beauftragter des Programms Writers in Prison / Writers at Risk und damit einer der Vizepräsidenten des PEN Deutschland. Stadt der Klingen ist sein erster in deutscher Sprache verfasster Roman. Er wurde mit dem Arbeitsstipendium für deutsche Literatur der Senatsverwaltung für Kultur und Europa 2023 Berlin gefördert.

Preis: CHF 34.00
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2024
Verlag: Secession Verlag
ISBN: 978-3-96639-090-3
Masse: 280 S.

zurück