Dieter Richter

Das Meer. Geschichte der ältesten Landschaft

Die Frage nach dem Ursprung aller Dinge lautet auch: Wie kommt das Salz ins Meer?

Klappentext:

Das Meer ist die grösste Region der Erde. Fast drei Viertel der Oberfläche des wasserblauen Planeten sind davon bedeckt. Die marinen Lebensräume umfasen sogar das Vierzehnfache der terrestrischen. Gleichzeitig ist das Meer die unbekannteste Region; vor allem seine Tiefenschichten bergen noch immer die grössten Geheimnisse. Mit dem Meer ist die Geschichte fast aller Kulturen der Erde eng verbunden. Das gilt nicht zuletzt für die eruopäische Kultur: Sie ist um das Mittelmeer herum entstanden – ein Mittler-Meer, das Begegnungen ermöglichte, aber auch Grenzen setzt und Insel-Welten entstehen liess.

Dieter Richter beschreibt die Wahrnehmung des Meeres, von den Urängsten über die Mythisierung und Romantisierung dieser Landschaft bis hin zum aktuellen, dem ökologischen Blick auf das Meer. Er schildert die Aneignung der Meere durch Seefahrt, Piraterie und Handel. Und er erzählt die kurzweilige Geschichte des – gesundheitsfördernden und vergnüglichen – Schwimmens im Meer.

Über die Autorin / über den Autor:

Dieter Richter, geboren 1938 in Hof/Bayern, ist Literaturwissenschaftler und Autor zahlreicher Bücher zur europäischen Kulturgeschichte. Er lebt in Bremen und Süditalien.

Preis: CHF 35.90
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2014
Verlag: Wagenbach
ISBN: 978-3-8031-3648-0
Masse: 236 S.

zurück