Hugh Aldersey-Williams

Flut

Das wilde Leben der Gezeiten

Klappentext:

Seit jeher prägen die Gezeiten das Leben der Menschen, haben Phantasie und Forschungsdrang angeregt. Viele der Mythen und frühen Vermutungen sind zwar von der modernen Naturwissenschaft widerlegt, trotzdem wissen wir noch wenig über die Elementarkraft der Meere.

Von Aristoteles über Galilei und Isaac Newton bis heute spannt Hugh Aldersey-Williams den Bogen, beleuchtet die naturwissenschaftlichen, literarischen, historischen und künstlerischen Aspekte seines Themas und flicht immer wieder seine eigenen Erfahrungen mit ein. Er reiste an die Bay of Fundy in Kanada, besichtigte die Sperrwerke vor Venedig und suchte in Stockholm nach dem Meeresspiegel. Eindrücklich wird klar, dass die Macht der Gezeiten nach wie vor unberechenbar ist; fest steht jedoch, dass die Meeresspiegel ansteigen und unsere Zukunft stark bestimmen werden.

Über die Autorin / über den Autor:

Hugh Aldersey-Williams, 1959 in London geboren, ist Naturwissenschaftler, Kurator und verfasst Bücher zu Wissenschafts- und Designthemen. Er ist Mitglied der Royal Society of Arts und lebt in London und an der Küste von Norfolk. Auf Deutsch sind erschienen: Das wilde Leben der Elemente und Anatomien.

Preis: CHF 21.90
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Christophe Fricker)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2019 (2016)
ISBN: 978-3-423-34947-5
Masse: 368 S.

zurück