Marc Bielefeld

Gebrauchsanweisung fürs Segeln

Klappentext:

Ob Minijollen oder Megayachten, Blauwassersegler oder Hochseehasardeure – sie alle haben eines gemeinsam: Der Wind ist ihr Antrieb. Auch Marc Bielefeld lässt sich gern auf seinem über fünfzig Jahre alten Holzschiff davontragen und verbingt die meiste Zeit des Jahres auf dem Wasser. Deshalb geht er nun der Faszination des Segelns auf den Grund. Dafür lässt er sich mit seinem Vater in einem Faltboot über die Alster und mit seinem Neffen durch die dänische Südsee treiben. Schwärmt von leeren Buchten und Hafenpinten am Ende der Welt. Rühmt die lautmalerische Seemannssprache, erzählt von"Windhutzen" und "Kuckucksaufstellern"; und erklärt, weshalb man einen Anker niemals "werfen" sollte. Von den ersten Menschen, die das Wasser mithilfe des Windes überquerten, schlägt er einen Bogen über die Gefahren und Tragödien auf dem Ozean hin zu legendären Abenteurern wie Joshua Slocum, Bernard Moitessier und Wilfried Erdmann. Dabei zeigt er uns mit Leidenschaft und Poesie die gesamte Bandbreite einer der schönsten und saubersten Fortbewegungsarten, die es gibt.

Über die Autorin / über den Autor:

Marc Bielefeld, 1966 in Genf geboren und in Hamburg aufgewachsen, schreibt als feier Autor für verschiedene Zeitungen und Magazine, darunter National Geographic, mare, Merian und Yacht. Ausserdem hat er die Zeitschrift Free Men's World mitentwickelt. Von ihm sind u. a. Wilde Dichter (mit Rüdiger Barth) und zuletzt Wer Meer hat, braucht weniger. Über den Rückzug auf ein altes Segelboot erschienen.

Preis: CHF 21.90
Sprache: Deutsch
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2016
Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492-27672-6
Masse: 221 S.

zurück