James Hanley

Ozean

Das Meer ist nicht nur ein konkreter Ort für Schiffe und Fische, es ist vor allem auch ein Ort der Phantasie, eine grosse Weite, die seit jeher Literaten fasziniert. Die Edition Kattegat (bei Dörlemann) – herausgegeben von Nikolaus Hansen, dem passionierten Kenner jeglicher Meeresliteratur – wird voller Geschichten und Geheimnisse vom Meer sein: Denn der Grund der Ozeane ist uns noch immer fremder als die Krater des Mondes. In ihm spiegeln sich Sehnsüchte, Albträume, Wünsche und Zuschreibungen aller Art.

Klappentext:

Als die Aurora nach einem Torpedobeschuss sinkt, findet sich Joseph Curtain an Bord eines Rettungsbootes wieder, gemeinsam mit vier anderen Männern. Sofort übernimmt der erfahrene Seemann Curtain das Kommando und teil Proviant und Wasser ein. Die Tage vergehen, der Wasservorrat schwindet, ebenso wie das Leben des gebrechlichen Pater Michaels. Und noch immer kein Zeichen der Rettung.

Über die menschliche Ohnmacht im Angesicht der Weite des Meeres.

Über die Autorin / über den Autor:

James Hanley, geboren 1897 und aufgewachsen in Liverpool. Er verfasste 31 Romane und zahlreiche Kurzgeschichten und Theaterstücke. Er verbrachte neun Jahre auf See, was sein Schreiben stark beeinflusste. Sein Roman Boy (1931) wurde der obszönen Verleumdung beschuldigt, was der Grund sein mag, warum der meisterhafte Autor und sein Werk der Vergessenheit anheim fiel. Ozean erschien 1941 bei Faber and Faber in London. James Hanley starb 1985.

Preis: CHF 31.00
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Nikolaus Hansen)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2015 (1941)
Verlag: Dörlemann
ISBN: 978-3-03820-023-9
Reihe: Edition Kattegat
Masse: 256 S.

zurück