Gunter Scholtz

Philosophie des Meeres

"Das Leben kommt aus dem Meer. Zu zeigen, dass dies auch für das Denken gilt, ist das Verdienst dieses klugen Buches." Gert Scobel

Klappentext:

Wer der Mensch ist, das hat sich seit jeher an seinem Verhältnis zum Meer gezeigt. Thales betrachtete das Wasser als Quell allen Seins; Kant hingegen glaubte, die Ozeane würden über kurz oder lang den Weltuntergang herbeiführen ... Indem dieses Buch uns das Meer aus den Blickwinkeln bedeutender Denker und verschiedener philosophischer Disziplinen betrachten lässt, bietet es zugleich einen guten Einstieg in die Philosophie generell, von der Antike bis zur Moderne.

Über die Autorin / über den Autor:

Gunter Scholtz, geboren 1941, war bis zur Pensionierung Professor für Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum. Seine Publikationen gelten der Theorie der Geisteswissenschaften sowie der Geschichts-, Religions- und Kunstphilosophie. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Begriffsgeschichte. Er lebt in Bochum.

Preis: CHF 37.90
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2016
Verlag: mare
ISBN: 978-3-86648-249-4
Masse: 281 S.

zurück