Stefan Ineichen

Principessa Mafalda

Biografie eines Transatlantikdampfers

Klappentext:

In 16 Tagen von Genua nach Buenos Aires – mit dem Stapellauf des italienischen Dampfer "Principessa Mafalda" wurde es 1908 möglich. Benannt nach der zweiten Tochter des italienischen Königs Vittorio Emanuele III war das Schiff nicht nur unerhört schnell, es war gleichermassen modern und schick. Vor allem in der Luxusklasse und in der Ersten mit Musikzimmer, Rauchsalon und Promenanden. In der Dritten Klasse hingegen wurden die Passagiere in riesige, stickige Schlafsäle gepfercht. Das nahmen sie auf sich, winkte doch am Ende der Überfahrt das Versprechen eines besseren Lebens, zum Beispiel in Argentinien.

Während sich im Bauch die Auswanderer die Wartezeit mit mitgebrachten Sardellen und Brötchen erträglich zu machen suchten, zelebrierte man oben das mondäne Reiseleben: Eine lange Liste von illustren Namen findet sich im Gästebuch der "Mafalda".

Überbordend und anekdotenreich erzählt Stefan Ineichen von den Passagieren, ihren Reisegründen, von den Erlebnissen an Bord und im Ankunftsland jenseits des Ozeans. Kleine und anrührende Geschichten ebenso wie grosse Ereignisse, die Geschichte geschrieben haben, zum Beispiel der Aufbau eines Weltfunknetzes, das bei Versuchen auf der "Mafalda" entschieden vorangetrieben wurde.

Über die Autorin / über den Autor:

Stefan Ineichen, geboren 1958 in Luzern, lebt als Ökologe und Schriftsteller in Zürich. Er ist seit 1997 Dozent an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Er publizierte mehrere Bücher, darunter Endstation Eismeer, Schweiz-Titanic-Amerika und Cap Arcona 1927-1945. Märchenschiff und Massengrab.

Preis: CHF 46.90
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2022
Verlag: Wagenbach
ISBN: 978-3-8031-3720-3
Masse: 252 S.

zurück