Michael North

Zwischen Hafen und Horizont

Weltgeschichte der Meere

Klappentext:

Dieses Buch bietet einen eindrucksvollen Überblick über mehr als 3000 Jahre Weltgeschichte der Meere. Michael North schildert darin die Auseinandersetzung des Menschen mit den Herausforderungen und Gefahren der Ozeane und erhellt die Möglichkeiten, die sie uns eröffnen. Güter zu transportieren und damit reich zu werden oder existenzielle Nöte zu erfahren und alles zu verlieren, neue militärische Optionen zu nutzen und seine Macht über Kontinente auszudehnen – das alles war und ist bis heute mit der Beherrschung der Seefahrt, der Kunst des Schiffsbaus, der Nautik und der Herrschaft über die Seewege verbunden. Nicht zuletzt aber bildet das Meer gleichsam den Naturraum der Globalisierung wie uns tatäglich angesichts der Flüchtlingsströme ebenso bewusst wird wie angesichts der skrupellosen Zerstörung dieses einzigartigen Lebensaums – Prozesse, vor denen niemand die Augen verschliessen kann. Über diese und viele weitere Themen informiert die neue Weltgeschichte der Meere.

Über die Autorin / über den Autor:

Michael North ist Professor für Allgemeine Geschichte der Neuzeit an der Universität Greifswald. Im Verlag C.H.Beck sind von ihm lieferbar: Geschichte der Niederlande (2013); Geschichte der Ostsee. Handel und Kulturen (2011); Kleine Geschichte des Geldes. Vom Mittelalter bis heute (2009); Deutsche Wirtschaftsgeschichte. Ein Jahrtausend im Überblick (Hg., 2005).

Preis: CHF 27.90
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2016
Verlag: C.H.Beck
ISBN: 978-3-406-69839-2
Masse: 340 S.

zurück