Alaa al-Aswani

Der Automobilclub von Kairo

Klappentext:

Ende der 1940er herrschen im Automobilclub von Kairo unter den surrenden Ventilatoren Extravaganz und Dekadenz: Unter der Leitung des Briten James Wright gehen hier Paschas, Monarchen und reiche Europäer ein und aus. Auch der König zählt zu den Stammgästen, er kommt regelmässig zum Pokerspiel und sucht die schönsten Frauen für die Nacht. Den Reichen zu Diensten steht eine Armada von schikanierten Dienern, Kellnern und Köchen. Darunter Abdalasis, der aus einer namhaften Familie aus Oberägypten stammt und keine andere Wahl hat, als im Club anzuheuern. Als er sich gegen Unterdrückung und Willkür zur Wehr setzt, ist für seine Familie nichts mehr wie zuvor. Was ist der Preis für Aufstand und Freiheit? In seinem Roman zeichnet Alaa al-Aswani einen Mikrokosmos von Herrschaft und Diktatur, der für die Zerrissenheit eines ganzen Landes steht. Vielschichtig, lebendig – und verblüffend nah an unserer Gegenwart.

"Jeder Schriftsteller trägt Romanwelten in sich. Der Automobilclub von Kairo, den ich mit meinem Vater besuchte, als ich ein kleines Kind war, ist eine meiner Welten. Ich habe sie nie vergessen und in ihr die gleichen Fragen gefunden, die sich auch im heutigen Ägypten stellen." Alaa al-Aswani

Über die Autorin / über den Autor:

Alaa al-Aswani, geboren 1957, ist einer der bedeutendsten Autoren Ägyptens. Er ist in Kairo als Schriftsteller, Journalist und Zahnarzt tätig. Sein literarisches Debüt Der Jakubijân-Bau zählt zu den meistbeachteten Romanen der arabischen Literatur und wurde zu einem internationalen Bestseller. Mit seinen literarischen und jounalistischen Texten, u.a. für die New York Times, engagiert er sich für ein freies, demokratisches Ägypten. Sein Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Bei Fischer erschien zuletzt Im Land Ägypten. Am Vorabend der Revolution.

Hartmut Fähndrich, geboren 1944 in Tübingen, lebt und arbeitet in Bern. Er hat viele arabische Autoren auf Deutsch bekannt gemacht. Für seine Übersetzungen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter 1995 den Hieronymus-Ring und 2004 den Übersetzerpreis der Arabischen Liga.

Preis: CHF 18.90
Sprache: Deutsch (aus dem Arabischen von Hartmut Fähndrich)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2017 (2013)
Verlag: Fischer
ISBN: 978-3-596-19013-3
Masse: 656 S.

zurück