Nagib Machfus

Zuckergässchen. Kairoer Trilogie III

Klappentext:

Gealtert und durch Krankheit gezähmt, verfolgt Abd al-Gawwad, der einst so stolze Herrscher der Familie, auf dem Balkon seines Palastes das Strassentreiben. Für ihn ist die gute alte Zeit dahin, und seine Kinder sind längst grossgeworden: Die resolute Chadiga lebt glücklich verheiratet im Zuckergässchen; Aisha, strahlend schön in ihrer Jugend, hat durch Typhus Mann und Söhne verloren; Jasin fühlt sich nach einem ausschweifenden Leben bei der ehemaligen Mätresse seines Vaters geborgen, während der von Selbstzweifeln geplagte Kamal sein Leiden in den Armen einer Prostituierten zu stillen sucht. Europa drängt sich nicht nur in Form von Rundfunkempfängern und elektrischem Licht auf. Der Zweite Weltkrieg erreicht Ägypten: Luftangriffe auf Kairo! Bringen die italienischen und deutschen Faschisten die Unabhängigkeit von Grossbritannien, oder bedeuten sie eine noch grössere Gefahr für Ägyptens Souveränität? Der Riss, der durchs Land geht, bricht auch in Abd al-Gawwads Familie auf.

Über die Autorin / über den Autor:

Nagib Machfus, geboren 1911 in Kairo, gehört zu den bedeutendsten Autoren der Gegenwart und gilt als der eigentliche "Vater des ägyptischen Romans". Sein Lebenswerk umfasst mehr als vierzig Romane, Kurzgeschichten und Novellen. 1988 erhielt er als bisher einziger arabischer Autor den Nobelpreis für Literatur. Nagib Machfus starb 2006 im Alter von 94 Jahren in Kairo.

Preis: CHF 19.90
Sprache: Deutsch (aus dem Arabischen von Doris Kilias)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 1996 (1957)
Verlag: Unionsverlag
ISBN: 978-3-293-20751-6
Masse: 436 S.

zurück