Ghassan Kanafani

Männer in der Sonne

Drei Palästinenser versuchen von Basra aus nach Kuwait zu gelangen. Drei Geschichten, drei Lebensalter, drei Schicksale. Während Abu Kais alt ist und sich nur mit Mühe aus seinem verlorenen Dasein im Exil aufraffen kann, um sein Leben in die Hand zu nehmen, geht es Marwan – noch ein Kind – darum, der Mutter und den Geschwistern das Überleben zu sichern. Assaad ist jung, selbstsicher, ein Kämpfer. Sie legen ihr Schicksal in die Hände von Abul-Chaisurân, auch er ein Palästinenser, der ihnen anbietet, sie im leeren Tankwagen über die Grenze zu schmuggeln. In der Wüste, unter der Sonne, eine unerhörte Qual. 

In dichten und prägnanten Bildern zeichnet Kanafani die vier Männer in der Hitze, in der Sonne, in der Wüste. Symbolhaft steht ihr Schicksal für das Schicksal der Palästinenser. Und gleichzeitig ist es eine Warnung: das Leben in die Hände anderer zu legen, sich nicht zu wehren – so riskiert man letztendlich auf der Müllkippe der Geschichte zu landen. Dies ist die eigentliche Lesart des sehr eindrücklichen und bewegenden Kurzromans.

Auf der anderen Seite ist es aber auch eine Geschichte der Flucht, des Überquerens von Grenzen und des Inkaufnehmens vom eigenen Tod. So steht der Roman auch stellvertretend für tausende von Fluchten, die gerade jetzt aktuell geschehen. cn

Klappentext:

Die Männer in der Sonne sind drei Palästinenser, die versuchen, auf illegalem Weg über den Irak nach Kuwait zu kommen. Ein Schlepper, selbst Palästinenser im Exil, bietet den Männern an, sich im leeren Wassertank seines Lastwagens zu verstecken, um so ins vermeintliche Paradies zu gelangen.

Über die Autorin / über den Autor:

Ghassan Kanalani wurde 1936 in Akka (Palästina) geboren. Als Zwölfjähriger musste er mit seiner Familie 1948, während des ersten israelisch-arabischen Krieges, die Heimat verlassen. Als Flüchtling lebte er zunächst im Libanon, später in Damaskus und Kuweit. 1960 zog er nach Beirut, wo er als Journalist arbeitete. 1972 fiel Kanafani in Beirut einem Bombenattentat zum Opfer. Er gilt als der bedeutendste Schriftsteller des palästinensischen Widerstandes. Sein literarisches Werk ist eng mit seinem Lebenslauf und mit der politischen Entwicklung in und um Palästina verbunden; es ist das Werk eines Schriftstellers und politischen Aktivisten, eines scharfsinnigen Literaturkritikers und engagierten Historikers.

Auf deutsch sind im Lenos Verlag erschienen: Das Land der traurigen Orangen, Bis wir zurückkehren, Rückkehr nach Haifa, Umm Saad und Was euch bleibt.

Preis: CHF 17.90
Sprache: Deutsch (aus dem Arabischen von Hartmut Fähndrich)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2008
Verlag: Lenos Verlag
ISBN: 978-3-85787-713-1
Masse: 96 S.

zurück