Meinrad Schade

Unresolved

Dieser Fotoessay führt uns still einen lauten Konflikt vor Augen und Zeigt auf, wie auf der Rückseite des Bandes treffend beschrieben, wie sich der Konflikt in Städte und Dörfer, in Landschaften, Seelen und Körper einschreibt. Die Fotografien zeigen unterschiedliche Perspektiven der gleichen Situation, beide Parallelwelten sind bestimmt durch die ständige Bedrohung. Zwischen den zwei Bildteilen ohne jeglichen Text werden auf Englisch, Hebräisch, Arabisch und Deutsch kurz die verwendeten Begriffe erklärt und in Bildlegenden die Fotos kontextualisiert. Eine sehr gute Lösung. So kann die Betrachterin oder der Betrachter sich zuerst selbst ein Bild machen und nachher das Gesehene in Beziehung mit den realen Verhältnissen setzen. In einem Zeitraum von sieben Monaten hielt sich Meinrad Schade in den Lebenswelten beider Konfliktparteien auf. Diese Fotoarbeit ist Teil eines Projektes, das Meinrad Schade schon seit über 20 Jahren verfolgt. Bereits in seinem Buch über einzelne ehemalige Staaten der Sowjetunion geht er dem Krieg ohne Krieg nach. Seine Fotografie ist eine eigenständige Form der Kriegsfotografie, in dem er den Fokus auf die Zeit zwischen den militärischen Eskalationen legt. Unbedingt kaufen und sich auf die Bilder und auf die Gedanken und Gefühle, die sie auslösen, einlassen! ap

Klappentext:

2018 feiert Israel das 70-jährige Jubiläum seiner Staatsgründung. Gleichzeitig gedenken die Palästinenser zum 70. Mal der Nakba (arabisch für Katastrophe, Unglück), der Vertreibung aus ihrem angestammten Siedlungsgebiet. Die politische und gesellschaftliche Situation im heutigen Israel, im Westjordanland, im Gazastreifen und auf dem Golan ist seit sieben Jahrzehnten ungelöst. Unter dem Titel Unresolved fotografierte Meinrad Schade in Israel und Palästina.

Über die Autorin / über den Autor:

Meinrad Schade lebt und arbeitet in Zürich und zählt zu den derzeit am meisten beachteten Dokumentarfotografen der Schweiz.

Preis: CHF 49.00
Sprache: Arabisch, Deutsch, Englisch, Hebräisch
Art: Gebundenes Buch, 152 farbige Abbildungen
Erschienen: 2018
Verlag: Scheidegger & Spiess
ISBN: 978-3-85881-808-9
Masse: 188 S.

zurück