Nihad Siris

Ali Hassans Intrige

In einer lakonisch-ironisch, doch einfachen Sprache erzählt der Autor über die Mechanismen (s)eines totalitären Systems. Tatsächlich gelingt es ihm mit seinem Text, durch die sehr sinnlichen Szenen zwischen Fatih und Lama, gelebten Sex als Anti-Oxidans gegen die Perfidie des Systems zu kolportieren (nebst Humor und viel Lachen). Einmal mehr wird sichtbar, dass das, was wir hier im "Westen" über Syrien mitgeteilt erhalten und erfahren haben, absolut nicht deckungsgleich ist mit dem, was dort realiter gelebt werden muss.

Als Vision des Autors erweist sich – in meinen Augen – der abschliessende Traum, quasi als Vorwegnahme der Ereignisse ab März 2011, indem sich der "Grosse Führer" an seinem missbrauchten Volk vergeht, dieses jedoch nicht mehr in der vorgesehenen Art und Weise reagiert. (Allerdings rechnet die Vision nicht mit einem Dritten Akteur, der den Revolutionären das Heft aus den Händen nehmen wird …) Rolf Stalder

Klappentext:

Schon seit fünf Jahren ist Fathi Schîn, ein bekannter Schriftsteller, mit einem Schreib- und Publikationsverbot belegt. Er gilt als "Abweichler", als "elender Verräter", hatte er es doch abgelehnt, in seiner Fernsehsendung einen literarischen Wettbewerb über den Grossen Führer zu veranstalten, was ihn prompt seine Stelle kostete. Das Schreibverbot hätte ihn längst erstickt, gäbe es da nicht seine verwitwete Mutter, die ihn finanziell unterstützt, und vor allem seine Geliebte Lama, eine schöne, kluge und selbstbewusste Frau. Doch die Mächtigen wollen sich nicht mehr mit seinem Schweigen begnügen, sie fordern seine Mitarbeit. Ausgerechnet während der Feierlichkeiten zum zwanzigsten Jahrestag der Machtergreifung des Grossen Führers stellen sie ihm eine Falle.

Der syrische Schriftsteller Nihad Siris schildert – mit ironischen Zwischentönen – eindrucksvoll die Zustände in einem totalitären Staat, in dem die Herrschenden ihre Politik mit Gewalt und einer perfekten Propagandamaschinerie durchsetzen und keinerlei Abweichung dulden. 2013 wurde Nihad Siris für seinen Roman mit dem Coburger Rückert-Preis ausgezeichnet. www.litprom.de

Über die Autorin / über den Autor:

Nihad Siris, geboren 1950 in Aleppo, Studium der Ingenieurwissenschften in Sofia. Seit 1987 schreibt er Romane, Erzählungen, Theaterstücke und Drehbücher für das Fernsehen. Ali Hassans Intrige ist sein erste Buch in deutscher Übersetzung. Der Autor lebt und arbeitet in Aleppo.

Preis: CHF 19.90
Sprache: Deutsch (aus dem Arabischen von Regina Karachouli)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2012 (2004)
Verlag: Lenos Verlag
ISBN: 978-3-85787-758-2
Masse: 173 S.

zurück