Jonathan Littell

Notizen aus Homs

Ein Tagebuch – es geht nicht um sorgfältige, literarische Formulierungen, es geht um das aktuelle Geschehen und was es bei dem Schreibenden auslöst. Roh, ungeschliffen. Und gerade deswegen sehr lesenswert: die Notizen zeigen, wie abolut unerträglich, wie grauenhaft unmenschlich ein Krieg ist. Littell hat nicht zum Ziel, Wahrheiten in seinen Texten aufzuzeigen. Ihm geht es um die ganze Palette von Schattierungen. Littell überlässt es ganz den Lesern und Leserinnen, sich eine (politische) Meinung zu bilden. Er rettet sich in keine Pauschalisierungen. Allerdings ist seine Haltung gegenüber dem Assad-Regime sehr eindeutig: abtreten soll er. Littell war im Januar 2012 in Homs. Seither hat sich Vieles verändert. Und einige von Littells Prophezeiungen sind inzwischen tatsächlich eingetreten. cn

Klappentext:

Illegal und unter Decknamen lassen sich Jonathan Litten und sein Fotograf im Januar 2012 von Angehörigen der Freien Syrischen Armee ins Land schleusen. Die unter hohem persönlichem Risiko gemachten Erlebnisse und Beobachtungen dort hat Littell in zwei Notizheften eindrücklich festgehalten. "Dies ist ein Dokument, kein literarisches Werk", schreibt er selbst. "Was die Veröffentlichung dieser Hefte rechtfertigt, ist die Tatsache, dass sie Bericht erstatten über einen Moment, der quasi ohne Zeugen von aussen stattgefunden hat: die letzten Tage der Erhebung eines Teils der Stadt Homs gegen das Regime Baschar al Assads." Wie schon Littells eindrückliche Berichte aus den Krisengebieten Tschetschenien und Georgien reiht sich auch sein Text über Syrien ganz in die grosse Tradition der Kriegsreportage ein.

Über die Autorin / über den Autor:

Jonathan Littell, 1967 in New York geboren, wuchs in Frankreich auf, Studium an der Yale University, danach Arbeit in humanitären Organisationen u.a. in Bosnien und Tschetschenien. Für seinen Roman Die Wohlgesinnten erhielt er 2006 den Grand Prix du Roman der Académie Française und den Prix Goncourt. Er lebt in Barcelona.

Preis: CHF 27.50
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Dorit Gesa Engelhardt)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2012
Verlag: Hanser Verlag
ISBN: 978-3-446-24089-6
Masse: 240 S.

zurück