Abdelilah Hamdouchi

Whitefly

Ein Krimi, der in Tanger spielt – mit einem Detektiven, dessen Privatleben Teil der Geschichte ist, Kollegen und Vorgesetzten, die ihre jeweils eigenen Geschichten mit sich tragen, und viel Lokalkolorit: Szenen aus dem Strassenverkehr, die verschiedenen Möglichkeiten, sich als Polizist ein Gratismittagessen zu verschaffen, die vielfältigen Entwicklungen der marokkanischen Gesellschaft. Und dann ist da der Kriminalfall: vier angeschwemmte tote Männer. Woher kommen sie? Wer sind sie? Wie sind sie ums Leben gekommen? Neben einigen anderen Fällen beschäftigen diese Fragen Kommissar Laafrit, den Helden des Romans. Er folgt Spuren, mobilisiert sein soziales Netzwerk und wendet wahrscheinlich eher skrupelloser Gewalt an, um Antworten von Verdächtigen zu erhalten, als wir es in den Kriminalromanen aus dem nördlichen Europa gewöhnt sind. Auch scheint er sich nicht sehr um Gesetze und Rechte von Verdächtigen zu kümmern. Da werdeen Leute verhaftet und verhört, auch eingesperrt und geschlagen, ohne dass ein wirklich klarer Verdacht gegen sie bestünde. Dies und auch der Verlauf des eigentlichen Kriminalromans machen wieder einmal klar, dass die klare Definition von Gut und Böse, Recht und Unrecht, auf die ein klassischer Kriminalroman aufbaut, in der vom Autoren beschriebenen Gesellschaft nicht so klar gegeben ist. Ein spannend geschriebener Krimi, der durch die marokkanische Gesellschaft mäandriert. Unter anderem wird die Flüchtlingsproblematik und die Überquerungen des Mittelmeers aus der Perspektive der marokkanischen Gesellschaft angeschaut. Nur schon deswegen lohnt sich die Lektüre des Romans. cn

Klappentext:

When a fourth corpse in three days washes up in Tangier with a bullet in the chest, Detective Laafrit knows this isn't just another illegal immigrant who didn't make it to the Spanish coast.

The traffickers. The drug dealers. The smugglers. They know what it takes to get a gun into Morocco, and so does Laafrit. As his team hunts for the gun, Laafrit follows a hunch and reveals an international conspiracy to unlock the case.

Über die Autorin / über den Autor:

Born in Meknès, Morocco in 1958, Abdelilah Hamdouchi is one of the first writers of police fiction in Arabic and a prolific, award-winning screenwriter of police thrillers. Many of his novels, including the acclaimed The Final Bet, address democratic and human rights issues. He lives in Rabat, Morocco.

Preis: CHF 16.80
Sprache: Englisch (aus dem Arabischen von Jonathan Smolin)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2016 (2000)
Verlag: hoopoe fiction
ISBN: 978-977-416-751-5
Masse: 136 S.

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