Rosa Ribas, Sabine Hofmann

Das Flüstern der Stadt

Zusammen mit der jungen Journalistin Ana Martí und der Sprachwissenschaftlerin Beatriz Noguer begeben wir uns in das Barcelona der 50er Jahre. Zwar darf Ana für die Vanguardia über einen aufsehenerregenden Mordfall berichten, aber das ist streng kontrolliert – von der Polizei, von den politischen Machthabern. Ein falscher Satz kann Ana ihre Karriere kosten. Doch kann man sich wirklich von einem scheinbar gelösten Mordfall verabschieden, wenn man weiss, dass da noch mehr ist? Dass da ein Mörder noch frei herumläuft?

Auf äusserst spannende Weise wird das Leben während der Franco-Zeit in Barcelona wieder zum Leben erweckt. Mit allen Einschränkungen, die das Klientelsystem des Caudillo mit sich brachte, mit den Seilschaften, den Verschwiegenheiten, der Angst, der Willkür und dem unzerstörbaren Wunsch vieler Menschen nach Gerechtigkeit und Wahrheit. cn

Klappentext:

Barcelona, zur Zeit der Franco-Diktatur: Die junge, ehrgeizige Journalistin Ana Martí soll die Berichterstattung über den Mord an einer Arztwitwe übernehmen – für sie die Chance, endlich Karriere zu machen. Doch Ana darf nur schreiben, was ihr in die Feder diktiert wird, denn die Polizei hat strikte Anweisung, den Fall so schnell wie möglich zu den Akten zu legen. Als im Besitz der Toten Briefe eines unbekannten Liebhabers gefunden werden, für die sich niemand interessiert, bittet Ana ihre Cousine Beatriz um Hilfe. Tatsächlich entdeckt die Sprachwissenschaftlerin darin wichtige Hinweise. Schnell ist den beiden Frauen klar: Gegen alle Widerstände wollen sie die Wahrheit ans Licht bringen. Ihre einzige Waffe: die Macht des Wortes …

Zwei Schrifstellerinnen schreiben zusammen einen Roman. Das ist nicht unbedingt etwas sehr Neues. Die eine ist Spanierin, die andere ist Deutsche. Da wird's schon ungewöhnlicher. Und dann wird der Roman Das Flüstern der Stadt auch noch zweisprachig – ab da wird's richtig spannend. Über den Prozess des Schreibens und Übersetzens mit allen möglichen Implikationen, Problemen und Chancen, haben die beiden Autorinnen Rosa Ribas und Sabine Hofmann ein Arbeitsjournal geführt. Hier können sie die Journals als PDF herunterzuladen.

Über die Autorin / über den Autor:

Rosa Ribas, geboren 1963 in El Prat de Llobregat, studierte Hispanistik in Barcelona und lebt seit 1991 in Frankfurt am Main. Sie hat bereits diverse Romane veröffentlicht. 2014 erschien Das Flüstern der Stadt, ihr erster gemeinsamer Roman und der erste Teil ihrer Trilogie über das Spanien der 50er Jahre. 2016 folgte mit Die große Kälte der zweite Teil.

Sabine Hofmann wurde 1964 in Bochum geboren. Sie studierte Romanistik und Germanistik und arbeitete als Dozentin an der Universität Frankfurt, wo sie auch Rosa Ribas kennenlernte.

Preis: CHF 14.50
Sprache: Deutsch
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2015
Verlag: Rowohlt
ISBN: 978-3-499-23462-0
Masse: 512 S.

zurück