Jaume Cabré

Die Stimmen des Flusses

Ein vielschichtiger packender Roman der uns in das Katalonien der Zeit des Franco-Regimes zurückführt. Eine Lehrerin findet die Aufzeichnungen von Oriol, eines Lehrers der kleinen Dorfschule während des Spanischen Bürgerkrieges. Da er sich den Falange der Franquisten nicht entgegengestellt hatte, als sie einen kleinen Jungen ermordet haben, hat ihn seine Frau mitsamt ihrem Kind verlassen. Alleine im Dorf, zwischen den Fronten der mächtigsten Frau des Dorfes, die alles daran setzte ihren Vater und Bruder zu rächen, und den Republikanern, die ihn als Mittelsmann brauchen, versucht er, sich selber treu zu sein – und vor allem nicht mehr feige zu sein. Nach seinem Tod beginnt der Kampf um seine Geschichte: soll er als Kämpfer für die Republikaner in die Erinnerung gehen oder als Heiliger der Falangisten? Ein überaus packendes Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen möchte, und wo noch lange die Stimmen des Flusses in Cabrés wunderbarer Sprache nachklingen. cn

Klappentext:

Als die Gymnasiallehrerin Tina Bros in einer abbruchreifen Schule ein verborgenes Tagebuch findet, ahnt sich nicht, dass sie damit alte Leidenschaften, Hass und Rache neu entfacht. Was hat sich wirklich in dem kleinen Ort in den Pyrenäen abgespielt, am 18. Oktober 1944, als der damalige Dorfschullehrer in der Kirche ermordet wurde? Auf ihrer Suche nach der Wahrheit gerät auch Tina Bros zwischen alle Fronten. Ein grosser dramatischer Roman über das eng verflochtene Schicksal einer Handvoll Menschen, die der spanische Bürgerkrieg zu Gegnern und zu Liebenden macht.

"Ein grandioser Roman, der von grenzenloser Liebe und mörderischem Hass erzählt. In desen Mittelpunkt eine atemberaubend schöne und reiche Frau steht, die ihre Macht gnadenlos ausspielt. Lassen Sie sich einfach auf die grossartige Geschichte ein, die Begeisterung kommt von ganz allein. Sie werden sich am Ende nach dem kleinen Ort in den Pyrenäen sehnen und danach, dass es doch bitte noch 666 Seiten weitergehen möge. Sex, Crime, Zärtlichkeit, Witz, Ironie, Schärfe, Zeitgeschichte - es ist alles drin, ein Spielfilm als Buch verpackt." Christine Westermann, WDR

Über die Autorin / über den Autor:

Jaume Cabré, 1947 in Barcelona geboren, gehört zu den hochgeschätzten katalanischen Autoren. Neben Romanen, Erzählungen und Essays hat er auch fürs Theater geschrieben und Drehbücher verfasst. Die Stimmen des Flusses, 2004 in Barcelona erschienen, wurde mit dem Preis der spanischen Kritik ausgezeichnet und erlebte einen ganz ungewöhnlichen Erfolg in Katalonien. Der Roman wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Preis: CHF 17.90
Sprache: Deutsch (aus dem Katalanischen von Kirsten Brandt)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2015 (2004)
Verlag: Suhrkamp
ISBN: 978-3-518-46228-7
Masse: 670 S.

zurück